Öffnungszeiten Klostermuseum

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Klostermuseum Bad Emstal:
ab 7. April 2024: Sonntags von 14 bis 17 Uhr
Anschrift: Landgraf-Philipp-Str. 2, 34308 Bad Emstal-Merxhausen

Veranstaltung Mai – August 2024 im Klostermuseum
Link: http://510695446.swh.strato-hosting.eu/VERANSTALTUNGEN/

Museum

KLOSTER – HEILANSTALT – PSYCHIATRIE
Eine besondere Zeitreise

• Wir freuen uns darauf, Gruppen ab acht Personen individuell außerhalb der regulären Öffnungszeit durch unsere interessante Dauerausstellung im Klostermuseum zu führen.
  • Bitte melden Sie sich bei unserem Museumsleiter Ernst Rogge an:
    Telefon 0173 3121949 oder info@geschichtsverein-bademstal.de

Gern können wir Ihre Gruppe mit einer Kleinigkeit bewirten. Bitte anfragen!

„Historisches Merxhausen“

KLOSTERANLAGE – HISTORISCHE KLINIKGEBÄUDE UND AUSSENANLAGEN – EINE SPURENSUCHE

• Ab April 2024 führen wir wieder durch die Kirche und das Gelände des ehemaligen Klosters in Merxhausen. Diese Führungen werden an folgenden Tagen angeboten:
  • 12.05. / 14.07. / 08.09. / 10.11.2024
  • jeweils um 14.00 Uhr

Leitung: Waltraud Mänz
    Dauer: ca. 1,5 Stunden
    Treffpunkt: vor dem Klostermuseum.
    Unkostenbeitrag: 5,00 €

Nach Begrüßung und einführenden Worten wird auf die Entstehung des Klosters und der Kirche in der Zeit vor der Reformation und der Gründung des „Hohen Hospitals“ durch Landgraf Philipp den Großmütigen eingegangen. Weiter geht es zur Kirche und dem ehemaligen Klostergebäude. Hier sind noch verschiedene bauliche Maßnahmen und Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte zu erkennen. Ebenso wird auf die unterschiedliche Nutzung der Gebäude im Laufe der Zeit eingegangen.

• Eine weitere Führung haben wir für das Gelände der Klinik entwickelt. Hier geht es zu den nach und nach entstandenen Gebäuden mit ihren unterschiedlichen und zum Teil wechselnden Nutzungen. Über den Friedhof geht es weiter zum Bereich „Rotes Feld“. Die hier zu sehenden Gebäude sind seit Beginn und im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden und seitdem immer wieder unterschiedlich genutzt worden. Die Führung endet nach einem Rückweg durch den Park auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes vor dem Klostermuseum:

• Diese Führungen werden an den folgenden Tagen angeboten:
  • 14.04. / 09.06. / 11.08. / 13.10.2024
  • jeweils um 14.00 Uhr

• Leitung: Martin Biskamp
    Dauer: etwa 1,5 Stunden
  • Treffpunkt: Vor dem Museum
    Unkostenbeitrag: 5,00 €

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Sie jedoch als größere Gruppe anreisen, wären wir für eine Vorabinformation dankbar. Im Anschluss haben die Teilnehmenden noch Gelegenheit, das Klostermuseum zu besuchen und sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken.
  • Diese Führung bieten wir auch gern für Gruppen nach individueller Vereinbarung an.
    Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf mit dem Museumsleiter, Ernst Rogge, Tel. 0173-3121949

Wenn Sie dazu Fragen haben: info@geschichtsverein-bademstal.de

„Ecopfad Friedenspädagogik
Bad Emstal“

KRIEG UND FRIEDEN – AUFKLÄRUNG UND MAHNUNG

• Termine nach Vereinbarung
  • Führung: NN

Nach Begrüßung und einführenden Worten geht es zur Kriegsgräberstätte, die letzte Ruhestätte von 242 Menschen,
    die durch Gewaltherrschaft und Kriegseinwirkungen gestorben sind. Die Kriegsgräberstätte wurde 1958 eingeweiht, die Gräber lagen vorher auf Friedhöfen der ehemaligen Landkreise Melsungen, Ziegenhain, Fritzlar-Homberg und Wolfhagen. Dann geht es weiter zum Friedhof Merxhausen. Hier befindet sich auch der UNRRA/IRO Friedhof Merxhausen. Er wurde 2011 neu gestaltet und ist die Ruhestätte von 63 „Displaced Persons“, die in der Landesheilanstalt Merxhausen zwischen 1946 und 1949 infolge der menschenunwürdigen Lebensbedingungen tödlich erkrankten und entkräftet starben. Anschließend geht es zurück vor das VITOS-Verwaltungsgebäude zur Tafel „Euthanasie“. Von dort zur Tafel „Stille Euthanasie – Luise Greger“ am Klostermuseum.

Dauer: 1,5 – 2 Stunden
    Treffpunkt: vor dem Klostermuseum an der Tafel
    „Eco-Pfad Friedenspädagogik Bad Emstal“

Vereinsarbeit aktuell:

Helferinnen und Helfer gesucht!

Der Kultur und Geschichtsverein Bad Emstal hat viele Mitglieder, Helfer und Förderer. Um die vielfältigen anfallenden Arbeiten und Projekte des Vereins umzusetzen, sind auch viele helfende Hände nötig.

Das Museum ist seit 7. April 2024 wieder sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, dafür brauchen wir Aufsichtspersonal. Wer sonntags Langeweile hat, ist bei uns als Gast oder auch als Helfer willkommen.

Zurzeit wird das volkstümliche Museum neu eingerichtet. Die Umbauarbeiten sind abge- schlossen, die neue Beleuchtungsanlage ist installiert und das Museum ist schon teilweise neu bestückt. Der nächste Schritt ist die Beschriftung der Ausstellung: Wie soll sie aussehen? Wie bringt man sie am besten an? Wo bringt man sie an? Wer hat Lust zu helfen?

Eine weitere Baustelle ist unsere Homepage. Leider fehlen uns kompetente Helferinnen oder Helfer, um die Internetseiten einzurichten und sie zu pflegen. Wer hat Zeit und Muße uns dabei helfen?

Wir möchten unseren Besuchern Ausstellungen, Lesungen, Vorträge usw. anbieten. Wir freuen uns über Vorschläge aller Art und setzen sie gern um, wenn es möglich ist.

Wer Kontakt mit uns aufnehmen will, meldet sich bitte bei:
Museumsleiter Ernst Rogge Tel: 0173 3121949,
2. Vorsitzenden Angelika Lengemann Tel. 0160 92735912