„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“

(Wilhelm von Humboldt 1767-1835)

EINLADUNG ZUR MITGLIEDSCHAFT

Die spannende Geschichte unserer Kulturlandschaft beginnt in der Steinzeit und endet … gestern!

Sie zu erforschen, ihre historischen Zeugnisse zu bewahren, einzuordnen und zu präsentieren, ist ehrenamtlicher Auftrag des Kultur- und Geschichtsvereins Bad Emstal.

Rund hundert Vereinsmitglieder teilen dieses Anliegen und unterstützen seit mehr als 30 Jahren diese Ziele.

Haben Sie Lust, mitzumachen?

Sie können sich aktiv an der Gestaltung sowie der Organisation und Durchführung von Erzählcafés, Ausstellungen oder Vorträgen beteiligen. Sie können Führungen durch das Museum oder das historische Umfeld erarbeiten und durchführen oder bestehende Führungen mitgestalten und weiterentwickeln oder sich als Aufsicht während der Öffnungszeiten einbringen.

Sie können allein oder gemeinsam unser historisches Erbe erforschen, dokumentieren und damit für uns alle erhalten. Der Verein verfügt über entsprechende Räumlichkeiten und  Geräte, und über Mitglieder, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen gerne teilen.

Sie können sich auch handwerklich einbringen. Sei es in der Inventarisierung und Erhaltung historischer Objekte oder in der Neu- und Umgestaltung oder der Erhaltung der Räumlichkeiten der Ausstellungsbereiche, der Lager oder Büros.

Oder Sie können ganz einfach mit Gleichgesinnten gemütlich zusammensitzen, sich unterhalten und dabei Ihr Interesse an Kultur und Geschichte austauschen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an oder schauen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal e.V.
Landgraf-Philipp-Str. 2
34308 Bad Emstal-Merxhausen