Literaturverzeichnis Bad Emstal:

Gemeinde Bad Emstal:

1. Demant, Karl E.: Bevölkerungs- und Sozialgeschichte der jüdischen Gemeinde Niedenstein 1653-1866, Kommission für Geschichte der Juden in Hessen, Wiesbaden 1980 (in Auszügen mit Verweisen auf Balhorn, Merxhausen, Riede und Sand, 29,7 x 21,0 cm (A4H) ca. 100 Seiten) (KGV, JSi)
  2. Hrsg. ?: Emstal ein Dorf ändert sein Gesicht (Ortskernsanierung Emstal), 1971(?) (Bericht, SW-Fotografien, Dokumente, Pläne (coloriert), 29,7 x 21,0 cm (A4 H), 64 Seiten, 7 Pläne) (GB, JSi)
  3. Geibel, Karl: Emstal, Thermalbad im Naturpark Habichtswald, Bleicher Verlag, Gerlingen, 1979 (Beschreibung d. Gemeinde, SW- u. Farb-Fotografien, Historischer Kalender (100 000 v.Chr. – 1979 n.Chr.), 20,5 x 21,5 cm, 108 Seiten) (GB, JSi)
  4. Geibel, Karl: Emstaler Bürgerbuch, Wiesbadener Kurier Verlag, Wiesbaden, 1973(?) (Beschreibung d. Gemeinde, SW-Fotografien, Historischer Kalender (100 000 v.Chr. – 1973 n.Chr.), 23,5 x 16,0 cm, 235 Seiten) (GB, JSi)
  5. Gemeinde Emstal (Hrsg.), Wagner, Rolf (Fotografien): Emstal im Wolfhager Land, Wartberg Verlag, 1989 (Farb-Fotografien mit U-Titeln, 20,5 x 23,5 cm, 95 Seiten) (GB)
  6. Grede, Ludwig: Mühlen und Müller in Emstal, Manuskript (KGV, JSi)
  7. Wagner, R. (Fotografien), Knappe, R., Fischer, H. (Texte): Burgen und Schlösser im Kreis Kassel, Wartberg Verlag, Kassel, 1995 (Fotobildband (Farbe) mit U-Titeln, 29,7 x 21,0 cm (A4 H), 80 Seiten (darin: Seite 31-33 Falkenstein, Rieder Schloß, Balhorner Kirche)) (EMPö)
  8. Wendel, Heinrich: Spuren der Eisenverhüttung in der Emstaler Gemarkung, in: Jahrbuch 1978, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1977 (JSi)
  9. Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal (Hrsg), Reinhard Krantz: Wassermühlen an der Ems. Historische Prägungen Heft 2, AS-Print, Kassel 2006
  10. Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal (Hrsg): Bilder einer Ausstellung, „Wir öffnen Türen und Fenster“, Alte und aussterbende Berufe, Fotos: Ulf Jung-Kleyer. Eine Gemeinschaftsproduktion mit der Christine Brückner-Schule, Selbstverlag, Bad Emstal, 2010
  11. Friedrich/Heinrich/Vanja (Hrsg): Das Hospital am Beginn der Neuzeit. Soziale Reform in Hessen im Spiegel europäischer Kulturgeschichte. Michael Imhof Verlag. Petersberg 2004

Balhorn:

1. Balhorner Hefte #1: Ludwig. G., Umbach H.: Die evangelische Kirche in Balhorn, Selbstverlag, Balhorn, 1988 (MuhaBi.: 1988 A 917)
  2. Balhorner Hefte #2: Ludwig, G., Umbach, H.: Torhaus, Linde und Gerichtstisch in Balhorn, Selbstverlag, Balhorn, 1987 (MuhaBi.: 1987 A 1223)
  3. Balhorner Hefte #3: Ludwig, G.: Aus dem Leben eines Dorfhandwerkers, Selbstverlag, Balhorn, 1987 (MuhaBi.: 1987 A 1643)
  4. Balhorner Hefte #4: Ludwig, G., Müller, F.: Kirchenmusik in Balhorn und Altenstädt, Selbstverlag, Balhorn, 1987 (MuhaBi.: 1987 A 2348)
  5. Balhorner Hefte #5: Ludwig, G., Umbach, H.: Kirchen- und Ortsgeschichte, Selbstverlag, Balhorn, 1988 (Jsi)
  6. Balhorner Hefte #6: Ludwig, G., Umbach, H., Viereckt, H.: Balhorn – Dorf im Wandel, Selbstverlag, Balhorn, 1988 (Jsi)
  7. Balhorner Hefte #7: Ludwig, G., Umbach, H.: Balhorner Bilderbogen, Selbstverlag, Balhorn, 1988 (MuhaBi.: 1988 A 2883)
  8. Grede, Ernst: Chronik von Balhorn ~1960 (Manuskript) (GB)
  9. Krieger, Harald: Balhorn, Ein Dorf auf dem Wege aus dem Mittelalter, Viademica Verlag, Frankfurt (Oder), 1998 (29,7 x 21,0 cm (A4 H), 241 Seiten) (MuhaBi.: 1999 B 75)
  10. Leukert, Rita: 20 Jahre Grundschule Balhorn, Bräunig und Rudert (Druck), Vellmar, 1990, (SW-Fotografien, Dokumente, 29,7 x 21,0 cm (A4 H), 115 Seiten) (GB)
  11. Naumann, Joachim: Pfarrhaus und Schule in Balhorn, in: Jahrbuch 1978, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1977 (JSi)
  12. Rathje, Friedrich: Er wird Israel erlösen, Pfarrer Saul und die Judenmission in Balhorn, Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms, Groß Oesingen, 1986 (21,0 x 15,0 cm (A5 H)) (MuhaBi.: 1987 A 850)
  13. Rathje, Friedrich: Christlicher Glaube, Entwicklung, Erweckung, Mission besonders Judenmission, Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms, Groß Oesingen, 1997 (MuhaBi.: 1997 A 458)
  14. Artikel HNA: „Erstes Wasser aus Pfeiffen“, Wasserleitung Balhorn, HNA 15.09.1999

Merxhausen:

1. Erckenbrecht, Marieluise: Der Merxhäuser Altarflügel, in: Jahrbuch 1978, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1977 (JSi)
  2. Erckenbrecht, Marieluise: Die Klosterkirche Merxhausen, Evangelischer Presseverband, Kassel, 1979 (15 x 10 cm, 26 Seiten) (MuhaBi.: 1980 A 768)
  3. Erckenbrecht, Marieluise: Merxhausen damals..., Hrsg.: LWV Hessen / PKH-Merxhausen, Thiele & Schwarz, Kassel, 1983 (SW-Fotografien mit Utitel, 20,5 x 21,5 cm, 264 Seiten) (GB, JSi)
  4. Gemeinde Bad Emstal: Der Krieg ist aus, Berichte (Merxhausen), in: Jahrbuch 1986, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1985 (JSi)
  5. Kappel, Irene: Vor- und frühgeschichtliche Geländedenkmäler des Stadt- und Landkreises Kassel, in: Jahrbuch 1978, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1977 (JSi)
  6. Klüppel, Manfred: Euthanasie und Lebensvernichtung am Beispiel der Landesheilanstalten Haina und Merxhausen (eine Chronik der Ereignisse 1933-45), Hrsg.: GH Kassel Fb. 1 u. 5, difo-druck Bamberg, Kassel, 1984 (wiss. Arbeit, Dokumente, SW-Fotografien, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 111 Seiten) (GB, JSi)
  7. Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal (Hrsg), Waltraud Regina Schmidt: Landgraf Philipp der Großmütige. Merxhausen-Historische Prägungen, Heft 1, AS-Print, Kassel, 2006
  8. Nolte, Fritz: Geschichte von Merxhausen (Manuskript), Merxhausen, 1957 (JSi)
  9. Psychiatrisches Krankenhaus Haina, Merxhausen, Riedstadt (Hrsg.): 450 Jahre Psychiatrische Krankenhäuser Haina, Merxhausen, Riedstadt, Bremer KG, Niestetal, 1983 (Gesch. Entwicklung, SW-Fotografien, Statistiken, 20,5 x 21 cm, 79 Seiten) (JSi)
  10. Wendel, Heinrich: Unwetter in Sand und Merxhausen, in: Jahrbuch 1982, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1981 (JSi)
  11. Artikel HNA: „Kein Rad sorgt mehr für Öl“, Ölmühle Merxhausen, HNA 30.08.1988
  12. Friedrich/Sahmland/Vanja (Hrsg): An der Wende zur Moderne. Die hessischen Hohen Hospitäler im 18. Und 19. Jahrhundert. Michael Imhof Verlag. Petersberg 2008
  13. Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal (Hrsg): Waltraud Regina Schmidt: Vom Augustinerinnenkloster zum Hohen Hospital Merxhausen. Michael Imhof Verlag 2013

Riede:

1. Landau, Friedrich: Riede, ein Heimatbuch, Chronik zur 900 Jahrfeier, Selbstverlag, Kassel, 1974 (29,7 x 21,0 cm (A4 H), 61 Seiten) (MuhaBi.: 1991 B 188, JSi)
  2. Dohrs, Michael: Jüdische Opfer der Nazi-Zeit, aus den Gemeinden der Altkreise Hofgeismar, Kassel und Wolfhagen, in: Jahrbuch 1988, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1987 (JSi)
  3. Verein zur Förderung des Schlosses Riede e.V. (Hrsg.): „Die Kleine Wilhelmshöhe“ – SCHLOSS & PARK RIEDE, Wiederentdeckung & Restaurierung. Autoren: Maren Brechmacher-Ihnen, Werner Haaß, Dr. Johannes Kahl, Norbert Zimmermann. Druck & Design Johannes de Lange, Fritzlar

Sand:

1. Bechtel, Ludwig: Der Krieg ist aus, Berichte (Sand), in: Jahrbuch 1986, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1985 (JSi)
  2. Bisewski, N., Schmidt-Bisewski, J.: Falkenstein – Ein Märchen von Nadin Bisewski und Joachim Schmidt.Bisewski. Selbstverlag, Celle/Bad Emstal, 2003
  3. Braun, Emil: Das Dorf Sand 1517 – 1912 (Manuskript), Sand, 1912, (gebunden mit Transliteration, 30,0 x 21,0 cm (A4H), ca. 200 Seiten) (KGV, JSi)
  4. Dittrich, Julius: Sand und seine Wüstungen, Hrsg.: Gemeinde Sand, Schneider und Weber (Druck), Gebr. Verslott Klischee (Klischee), Kassel, 1966 (Geschichtl. Beschreibung, SW-Fotografien, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 88 Seiten) (GB)
  5. FFW Sand: Verbandstag der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes vom 21. bis 24. Juni 1990 in Emstal – Sand, Festzeitschrift, 1990 (SW-Fotografien, Chronik der FFW Sand von 1900 – 1990, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 45 Seiten) (JSi)
  6. FFW Sand (Jugendfeuerwehr): Festzeitschrift 20 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Emstal – Sand, (SW-Fotografien, Chronik der JFW Sand von 1982 – 1992, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 18 Seiten) (JSi)
  7. Kappel, Irene: Vor- und frühgeschichtliche Geländedenkmäler des Stadt- und Landkreises Kassel, in: Jahrbuch 1978, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1977 (JSi)
  8. Neumann/Bechtel: Bad Emstal – Erinnerungen von der „Naumburger“ Kleinbahn. In: Knöppel: 100 Jahre Kleinbahn 1903-2003. Herausgegeben vom Geschichtsverein Naumburg e.V., Naumburg 2003, Seite 79 – 82. (Sozialgeschichte/Stadtsoziologie)
  9. Neumann: Mittelalterliche Wüstung Emser Berg in Bad Emstal. In: Jahrbuch 2004 des Landkreises Kassel. Herausgegeben vom Kreisausschuss des Landkreises Kassel. S. 45 – 47. (Stadtsoziologie/Geschichte)
  10. Vonjahr, Heinz: Kinderlandverschickung, Kasseler Schulen 1943-1945, Verlag Winfried Jenior. ISBN: 3-934377-72-6.
  11. Wendel, Heinrich: Emstal-Sand in alten Ansichten, Europäische Bibliothek, Zaltbommel Niederlande, 1979, (76 SW-Fotografien, zwischen 1880 u. 1925, 15,0 x 21,0 cm (A5 Q), 80 Seiten) (GB)
  12. Wendel, Heinrich: Unwetter in Sand und Merxhausen, in: Jahrbuch 1982, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1981 (JSi)
  13. Schiefelbein, Bernd: Die Verfolgung der Gemeinde der Ernsten Bibelforscher (Zeugen Jehovas) in Sand (Bad Emstal) zur Zeit des Nationalsozialismus, in: Jahrbuch 2000, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel 1999 (JSi)

Sonstige:

1. Bös, Wolfgang: Bauernhäuser, Haus- und Gehöftformen im Landkreis Kassel, in: Jahrbuch 1990, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1989 (JSi)
  2. Görlich, Dr. Paul: Wolfhagen, Geschichte einer nordhessischen Stadt, Thiele und Schwarz, Kassel, 1980 (Stadtchronik Wolfhagen mit Erwähnungen von Balhorn und Merxhausen, 29,7 x 21,0 cm (A4 H), ... Seiten) (GB)
  3. Hansen, J., Hohmann, G., Schulte, K.: 75 Jahre Kleinbahn Kassel Naumburg, Kleinbahn Kassel Naumburg, Kassel, 1978 (SW-Fotografien, Zeichnungen, Dokumente, ca. 20,0 x 20,0 cm, 94 Seiten) (GB)
  4. Hessische Staatskanzlei: Schlösser, Burgen, alte Mauern, Wiesbadener Grafische Betriebe (Druck), Wiesbaden, 1990 (darin Seiten 102-104: Emstal, Beschreibungen des Rieder Schlosses und des Falkensteins mit je einem Farbfoto, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 400 Seiten) (GB)
  5. Klose, Heinrich: Entwicklung des Straßennetzes im Landkreis Kassel, in: Jahrbuch 1986, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1985 (JSi)
  6. Kneipp, Jürgen: Versunkene Kulturen zwischen Bauna und Diemel, Gebr. Zahnwetzer (Druck), Geschichtsverein Hofgeismar (Hrsg.), 1996 (Farb-Fotografien, Zeichnungen, 21,0 x 15,0 cm (A5 H), 80 Seiten) (GB)
  7. Knöppel, Volker: ... da war ich zu Hause, Synagogengemeinde Naumburg1503-1938, Hofgeismar/ Naumburg, 1998 (21,0 x 15,0 cm (A5 H), mit Erwähnungen von Riede) (HNe)
  8. Kunz, Reiner: Die Geologie des Dörnberggebietes, in: Jahrbuch 1994, Landkreis Kassel, Gebrüder Zahnwetzer, Kassel, 1993 (JSi)