13.04.2018

Gesundheit und Krankheit in der modernen Arbeitswelt - Vortrag von Miriam Schanze-Cichos (Universität Kassel):

Die moderne (Arbeits-) Welt scheint stetig an Komplexität zuzunehmen. Steigender Zeit- und Leistungsdruck, sich verdichtende Arbeitsaufgaben, ständige Erreichbarkeit und die verschwimmenden Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben machen dem heutigen Arbeitnehmer sowohl körperlich als auch psychisch zu schaffen. Dies bleibt nicht ohne Folgen: Krankschreibungen wegen psychischer Belastungen, Herz-Kreislauf-Störungen sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen sind keine Seltenheit mehr. Im Vortrag werden als erstes die Veränderungen der Arbeitswelt thematisiert, bevor ein genauerer Blick auf das Verständnis von "Gesundheit" und "Krankheit" geworfen werden soll.

Miriam Schanze-Cichos ist Soziologin und seit November 2015 Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Mikrosoziologie. Sie arbeitet an einer Dissertation zum Thema „Zurück ins Arbeitsleben: Die Wiedereingliederung von Krebspatienten im qualitativen Längsschnitt".

27.04.2018, 19 Uhr

Ort: Begegnungsstätte der Ev. Kirchengemeinde Bad Emstal-Merxhausen, Mühlenstraße 25 (!)

Kosten: 3 Euro

Zuletzt geändert am 20.04.2018 um 19:43 Uhr