KULTUR- UND GESCHICHTSVEREIN BAD EMSTAL E.V.

Bad Emstal im Landkreis Kassel ist aus den Dörfern Balhorn, Merxhausen, Riede und Sand entstanden. Jeder Ortsteil, jede Gemarkung, die Menschen und ihre Familien bilden einen großen geschichtlichen Rahmen, den wir immer wieder neu entdecken, zur Sprache bringen und dokumentieren.

Der Verein wurde 1989 gegründet, und hat in allen Ortsteilen Mitglieder, Helfer und „Zuträger“ gefunden. Gemeinsam bearbeiten wir die Geschichte der Ortsteile, die fast vergessenen Wüstungen, die prähistorischen Funde, Landwirtschaft und Gewerbe, Handwerk, Kunst und Kultur. Unsere „Erzählcafés“ sind inzwischen Legende.

Seit 2019 ist das Klostermuseum in Merxhausen mit der großen Ausstellung über Frauenschicksale aus acht Jahrhunderten geöffnet. Es wird laufend erweitert, sowohl baulich als auch inhaltlich. Das Heimatmuseum wird im Rahmen dieses Umbaues später auch neuen Raum bekommen.

Wir sind immer auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit, um diese den nachfolgenden Generationen zu bewahren, zu erklären und das Interesse an den Wurzeln unserer Heimat und unserer Kultur weiterzugeben.

„Das Gedächtnis der Gemeinde Bad Emstal“